Konfliktklärung

Wann macht eine externe Unterstützung Sinn?

Wunsch nach konstruktiver Lösung

„Das echte Gespräch bedeutet:
aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.“

(Albert Camus)

Gesichtswahrung

Eine Konfliktklärung mittels eines externen Mediators ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn die Parteien eine Lösung anstreben, die gesichtswahrend ist.

Denn es geht nicht darum, einen Gewinner zu definieren, sondern darum, eine höhere Eskalationsstufe zu verhindern, indem die Parteien gemeinsam einen Kompromiss finden.

Dies ist insbesondere dann von entscheidender Bedeutung, wenn auch zukünftig eine Zusammenarbeit oder ein Zusammenleben möglichst angenehm sein soll.

Unkonventionelle Lösungen

Da neben sachlichen Themen häufig auch persönliche Aspekte eine Rolle spielen oder Ursache sind, fällt es den Beteiligten oft einfacher, sich, mit mir als neutraler Person ohne Eigeninteresse und mit Abstand dazwischen, offen anzuvertrauen als dies in der direkten Auseinandersetzung gegenüber Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern.

Gerade die Neutralität und der externe Blickwinkel sind es auch, die häufig auch unkonventionelle Lösungen entwickeln lassen. Ohne die “Bremse im Kopf”, die entsteht, weil man zu nah am Konflikt und dem Geschehen ist.

Office

Kaulbachstr. 66 a . 80539 München

Christina Schmid-Preissler
Business Mediation

E-Mail csp@sp-konfliktklaerung.de
Tel.+49 89 340 77 542
Mobil +49 172 2736500