Über mich

Konfliktsituationen
als Chance sehen

Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern
die Art und Weise, wie wir mit ihm umgehen.

Meine Wurzeln

Kommunikation hat mein Leben von Beginn an geprägt. Ich bin in den bayerischen Bergen am Tegernsee in einer großen Familie mit zwei Schwestern aufgewachsen. Früh habe ich entdeckt, dass die Erfolge, Erfahrungen und Erlebnisse die schönsten und inspirierendsten waren, die ich mit anderen gemeinsam geschafft habe und teilen konnte.

Ob in der Familie, in der Schule oder im Studium, auf Reisen, beim Skifahren, beim Gleitschirmfliegen, beim Wandern und Bergsteigen oder beim Segeln: es war stets der Austausch mit Menschen, der am Ende die erfüllenden Momente brachte. Und zugleich war es oft auch der Austausch, der Motivation war, nicht aufzugeben, sondern Lösungen für schwierige Situationen brachte und Hürden überwinden ließ.

All dies ist natürlich nicht immer reibungslos möglich. Es gibt Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse, unterschiedliche Sichtweisen und persönliche Animositäten.

Ich habe diese Konfliktsituationen stets als Chance gesehen, da sie Veränderungen zum Vorschein brachten und dadurch Entwicklungen forcierten.

Es ist daher meine feste Überzeugung: Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir mit ihm umgehen.

Mein Werdegang

Ich bin seit mehr als 20 Jahren als Beraterin tätig. Zunächst in der strategischen Begleitung interdisziplinärer Teams bei der Entwicklung und Positionierung von internationalen und renommierten Marken. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht selten unterschiedliche Auffassungen über die Ziele und innerbetriebliche Konflikte sind, die einer lösungsfokussierten Strategie im Wege stehen. Dies veranlasste mich zur Weiterbildung mit dem Abschluss des Master of Mediation.

Seitdem bin ich verstärkt auf dem Gebiet der Konfliktlösung und -klärung aktiv. Zu meinen Schwerpunkthemen gehören Konflikte bei strategischen Zielsetzungen und in Change Prozessen, Team- und Hierarchiekonflikte, Beeinträchtigungen im zwischenmenschlichen Zusammenspiel am Arbeitsplatz, z.B. verschiedene Auffassungen über die Leistung, Arbeitsmoral oder einfach klassische Konflikte zwischen Mitarbeitern sowie der Generationenwechsel.

Meine langjährige Berufserfahrung sowie mein Universitätsabschluss als Diplom-Volkswirtin und das Masterstudium zur Mediatorin ermöglichen es mir, mich mit dem erforderlichen Verständnis und der notwendigen Kenntnis für wirtschaftliche, organisatorische und psychologische Zusammenhänge flexibel auf die Bedürfnisse meiner Klienten und Auftraggeber einzustellen.

Seit 2017 erfülle ich die Voraussetzungen zur zertifizierten Mediatorin nach § 5 Abs. 2 Mediationsgesetz.

Eine lösungsfokussierte und transparente Vorgehensweise, eine gute Vor- und Nachbereitung von Treffen, das Beherrschen von vielfältigen Techniken, das Einlassen auf die spezifischen Umstände der Betroffenen sowie die anschauliche Visualisierungen sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Meine Aus- und Fortbildungen

Seit 2011

Mediatorin (M.M.) mit laufenden Supervisionen und Fortbildungen,
darunter Gewaltfreie Kommunikation, Juristische Grundlagen für Mediatoren, Gesprächstechniken in der Mediation, Visualisierung in Mediations- und Moderationsverfahren, Telefon- und Shuttlemediation, Interkulturelle Mediation u.a.

2010-2011

Masterstudiengang Mediation FernUniversität Hagen

2007-2008

Abendstudium an der Deutschen Presseakademie, Berlin
Abschluss: Kommunikations- und PR Manager

1983-1989

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig Maximilians Universität, München
Abschluss: Dipl. Vw. (Univ.)

Durch regelmäßige Gastvorlesungen zum Thema Mediation an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg kann ich Theorie und Praxis zielführend verbinden.

Meine Werte

Für mich sind Werte der Kompass, der Orientierung bietet.

Sie sind eine wichtige Säule für meine Arbeit, weil sie die Grundlage für einen wertschätzenden, empathischen und vertrauensvollen Umgang bilden – die wichtigste Voraussetzung, um gemeinsam erfolgreich zum Ziel zu kommen.

Entwicklung und Veränderung als Chance begreifen

Es gab immer wieder große Veränderungen in meinem Leben. Manche waren selbst gewählt, manche brachte das Leben einfach mit sich. Ich habe gelernt, Veränderungen als Bereicherung und Einladung zur persönlichen Weiterentwicklung anzunehmen.

Eigenverantwortlich Leben

Nur wer die Verantwortung für sein Leben übernimmt, kann es selbst gestalten und auf Augenhöhe in einen Dialog treten. Dazu gehört auch, sich Fehlentscheidungen einzugestehen. Daher sind mir in der Arbeit mit meinen Klienten die persönlichen Bedürfnisse, Werte und Vorstellungen besonders wichtig.

Glaubwürdig sein

Für eine gute Zusammenarbeit ist Glaubwürdigkeit sehr wichtig. Und das setzt voraus, authentisch zu sein. Nach meinem Verständnis heißt das, sich selbst und seine Bedürfnisse wirklich zu kennen, sich selbst treu zu bleiben und dabei in der Lage zu sein, das Geschehen auch aus der Perspektive des anderen betrachten zu können.

„Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel
in der Blickrichtung“

(Antoine de Saint Exupéry)

Office

Kaulbachstr. 66 a . 80539 München

Christina Schmid-Preissler
Business Mediation

E-Mail csp@sp-konfliktklaerung.de
Tel.+49 89 340 77 542
Mobil +49 172 2736500